Sitzung des Akademischen Senats

Am Mittwoch, 17. Oktober, findet die erste Sitzung des Akademischen Senats (AS) im neuen Semster statt. Diskutiert wird auch die Rahmenstudien- und Prüfungsordnung (RSPO).

Der AS trifft sich zur Auftaktsitzung im Winteresemsters 2012/2013 . Auf der Tagesordnung stehen u.a. eine Studien- und Prüfungsordnung für den Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) in Bachelor-Studiengängen. Besprechungspunkte sind auch das Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre und die umstrittene RSPO.

Von studentischer Seite wurden Anträge zum Verfahren der RSPO und zur Nachbenennung eines studentischen Mitglieds für die Arbeitsgruppe „Grundordnung der FU Berlin“ gestellt. Außerdem wird der AS aufgefordert, zur Begehung des Zukunftskonzepts des Präsidiums Stellung zu nehmen.

Der AS ist das zen­trale Gre­mium an der FU und fasst Beschlüsse zu vie­len wich­ti­gen Ent­schei­dun­gen an der Uni­ver­si­tät. Er setzt sich aus 13 Pro­fes­so­rinnen und Professoren sowie je vier Mit­glie­dern der ande­ren Sta­tus­grup­pen (Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierende, Sonstige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) zusam­men. Universitätspräsident Peter-André Alt hat den Vorsitz.

Der AS trifft sich im Senatssitzungssaal im Obergeschoss des Henry-Ford-Baus, Garystraße 35. Die Sitzungen sind öffentlich.

Mittwoch, 17. Oktober, 15 Uhr s.t.

Die vollständige Tagesordnung findet sich auf der Homepage der FU.

Autor*in

FURIOS Redaktion

Unabhängiges studentisches Campusmagazin an der FU seit 2008

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert