Die Paten

„Rock Your Life!“ vermittelt Patenschaften zwischen Schülern und Studenten. Mit beiden traf sich Marianne Bröker beim Winterfest des Programms im Stattbad Wedding.

Die neuen Coaching-Paare beim Kennenlernen. Foto: Walter Rothenberger

Im Jahr 2008 in Friedrichshafen gegründet, gibt es die deutschlandweite Initiative „Rock Your Life!“ (RYL!) seit 2010 auch in Berlin. Studenten, die sich dort engagieren, übernehmen eine zweijährige Patenschaft mit einem Hauptschüler in dessen letzten beiden Schuljahren. „RYL!“ verfolgt zwei Grundlinien: Zum einen sollen Potenziale junger Menschen kurz vor ihrem Schulabschluss entdeckt und gefördert werden. Zum anderen begleiten die Studenten die Schüler Schritt für Schritt auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit und erlangen dadurch praktische Fähigkeiten fürs Berufsleben. Allein gelassen wird hier niemand, denn am Anfang müssen oft nicht nur die Schüler an die Hand genommen werden. Es profitieren also beide.

„Viele Studenten fühlen sich zu Beginn in ihrer Aufgabe als Coach überfordert. Das muss nicht sein“, meint Daniel Menzel, Vorsitzender von „RYL!“ Berlin. Bevor eine Patenschaft beginnt, erhalten die Studenten durch etliche Schulungen die nötige Kompetenz. Mittlerweile kann „RYL!“ in Berlin auf eine zweijährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Natürlich werden immer noch Engagements abgebrochen, doch die Zahl der Abbrüche sei dennoch erstaunlich gering, findet Menzel.

Beim diesjährigen Winterfest wurden die neue Paare nun „gematcht“. Student und Schüler hatten die erste Möglichkeit, sich in ausgelassener Stimmung kennenzulernen. Die lockere Umgebung und das Aufeinandertreffen mit anderen „RYL!“-Mitgliedern erleichterte den Einstieg und schaffte direkt zu Beginn ein entspanntes Verhältnis. In Berlin gibt es daher immer mehr Schulen und Schüler, die gerne Teil der Initiative wären. Zwei Schulen beteiligen sich an der Initiative, weitere Anfragen kommen jedoch ständig. Allein, es mangelt an Studenten. „Wahrscheinlich liegt das an den unendlich vielen anderen Freizeitmöglichkeiten in Berlin“, vermutet Menzel. „Klar, dass man sich da nur schwer entscheiden kann.“ Nichtsdestotrotz kann „RYL!“ Berlin aktuell 130 Paare verzeichnen. Über neuen Zuwachs freuen sich also nicht nur die Mitarbeiter von „RYL!“ Berlin, sondern auch die vielen jungen Menschen in den Schulen Berlins, deren Weg in die Selbständigkeit mit einem studentischen „Coach“ deutlich leichter werden könnte.

Autor*in

FURIOS Redaktion

Unabhängiges studentisches Campusmagazin an der FU seit 2008

2 Responses

  1. Marcel sagt:

    Kein Problem: Einfach auf unserer Webseite (berlin.rockyourlife.de) informieren und ggf. eine Mail an uns schreiben.

  2. Anton sagt:

    Schade, da fehlt mir eingies über die Inhalte der Patenschaften, wie man mitmachen kann und vielleicht ein Beispiel. So sagt mir der Text nicht viel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.