Endlich Sommer!

In der Kirche gibt es das Wort, bei FURIOS den „Song zum Sonntag“. In den Semesterferien stellt Robert Ullrich jede Woche ein Musikstück vor. Augen zu, Lautsprecher an – im letzten Teil der Serie: Reggae.

Sommerzeit, Sommersemester, Sommer: Reggae! Diese Kette liegt so nahe, dass sie einfach kommen musste. Ein passender Song war schnell gefunden: Hans Söllner: „Loben und Preisen“, Reggae aus Bayern. Der Artikel dazu wäre schwer pädagogisch und lehrreich geworden. Über Hans Söllner hätte es viel zu erzählen gegeben.

Nun begab es sich, dass die Zeit zum Schreiben dieses Artikels fehlte und stattdessen Radio den Hintergrund bespielte. Und plötzlich kam dieser Song: „Lively Up The Streets” ein Mix zwischen Bob Marley und The Streets.

Der Kontrast zu Söllner ist ziemlich offensichtlich. Zu dem Bob-Marley-Song gibt es nämlich gar nichts zu sagen. Nur so viel: Zu hören ist ein Mashup aus Bob Marleys „Lively Up The Streets“ und „Original Pirate Material“ von The Streets. Der Sprechgesang von Mike Skinner verschmilzt irritierend perfekt mit den Reggae-Klängen. Marleys Backgroundsängerinnen schlängeln sich spielerisch durch die Lücken des Raps. Wären die jeweiligen Originallieder nicht so bekannt, käme niemand auf die Idee, dass es sich hier um ein zusammengebasteltes Mashup handelt.

Eine kurze Recherche erbrachte ansonsten: nichts. Kein Hinweis auf die Ursprungsquelle, kein Bezugsort, keine Internetseite, keine Rezension.

Lediglich Youtube bietet den Song zum Hören. Hochgeladen wurde das Lied vom in Deutschland registrierten Youtube-User „Revolvermann“. Ein Hinweis auf das in Rostock beheimatete Revolvermann Label? Doch warum nur lässt sich dann auf der Labelhomepage keinerlei Hinweis zum Mashup finden? Wunderlich.

Also dann, die Botschaft des letzten Songs der Serie „Song zum Sonntag“ ist damit gefunden: Schluss mit dem Belehren! Geschrieben wurde genug. Lasst die Musik sprechen. Ist ja auch Sommer (-semester, -zeit – ihr wisst schon). Kopf aus, Reggae rein. Hans Söllner wird das schon verstehen.

Song: Mashup: Bob Marley vs. The Streets – Lively Up The Streets
Interpret: ???
Album: ???
Label: ???
Preis: ???

Frontpage-Illustration: Luise Schricker

Hier geht’s zu wei­te­ren Tei­len der Serie „Song zum Sonntag“

Autor*in

FURIOS Redaktion

Unabhängiges studentisches Campusmagazin an der FU seit 2008

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.