Präsidentschaftswahl: Ziegler macht es!

Keine Überraschung an der FU Berlin: Die Universität hat einen neuen Präsidenten und er heißt Günter M. Ziegler. Klaus Hoffmann-Holland wird im neuen Präsidium erster Vizepräsident.

Die Wahl ist entschieden: Der Sieger und neue FU-Präsident Günter M. Ziegler im Blitzlichtgewitter. Foto: Rebecca Stegmann

Am Nachmittag wählte der erweiterte Akademische Senat der FU den neuen Präsidenten. Mit 39 Stimmen erlangte Ziegler direkt im ersten Wahlgang die notwendige Mehrheit. Zur Wahl stand neben dem FU-Mathematiker Ziegler die vormalige Vizepräsidentin der Goethe-Universität in Frankfurt a. M. Tanja Brühl, die 15 der 61 Stimmen gewinnen konnte. Die übrigen 7 Stimmen enthielten sich.

Ziegler galt als interner Kandidat bereits im Vorfeld der Wahl als Favorit und kann sich nun auf die kommenden vier Jahre als FU-Präsident einstellen. Er folgt damit auf den Literaturwissenschaftler Peter-André Alt, der nach zwei Amtszeiten im August an die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wechselt.

Mit 43 Ja-Stimmen bei 17 Mal Nein und einer Enthaltung wurde Klaus Hoffmann-Holland ebenfalls im ersten Wahlgang zum ersten Vizepräsidenten der FU Berlin gewählt. Er ist somit künftig erster Vertreter von Präsident Ziegler. Hoffmann-Holland war der einzige Kandidat für das Amt.

Die Wahl in Bildern

Fotos: Rebecca Stegmann

Zum Weiterlesen unser Interview mit dem neuen Präsidenten. Außerdem die Hintergründe im Vorfeld der Wahl mit einer Einordnung der Kandidat*innen.

Autor*in

FURIOS Redaktion

Unabhängiges studentisches Campusmagazin an der FU seit 2008

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.