THANKS, I HATE IT

In der Rubrik Wortrausch bieten wir Autor*innen eine Plattform für kreatives Schreiben. Lucie Schrage über Slut Shaming, Ghosting und Gaslighting.

“Vielleicht, also wahrscheinlich schon, zweifle ich immer noch sehr oft an mir”, schreibt Lucie Schrage. Foto: Anna Roguszczak/pexels.

Thanks, I hate it von Lucie Schrage

Schätze, ich wollte einfach mal Danke sagen. Nur mal so, ganz nebenbei. 

Danke fürs slut shaming. – Thanks, I hate it

Vielleicht hättest du nicht meinem body count bewerten, sondern einfach mit mir über das Wetter schimpfen sollen. 

Danke fürs ghosting

Vielleicht wolltest du das nicht, aber ich habe den Fehler wieder bei mir gesucht und Bindungen vermieden. 

Danke, dass du dich selbst nicht Feminist nennen willst. Und auch dafür, dass du mir was Neues beibringen wolltest, wenn du auf meine Erklärungen mit womansplaining reagierst. 

Danke dafür, dass du mich nicht mit Samthandschuhen anfassen wolltest, als ich es gebraucht hätte. – Thanks, I  

Danke dir, für all die Momente in denen auf dich wieder kein Verlass war. In denen du mein Bild über das stärkere Geschlecht geprägt hast. Für all die Momente in denen ich meine Gefühle unterdrückt habe. 

Danke dafür, dass du meinen Körper kommentierst und in mir damit wieder Unsicherheiten geweckt hast. 

Danke dir fürs gaslighting. Vielleicht, also wahrscheinlich schon, zweifle ich immer noch sehr oft an mir. – Thanks 

Vielen Dank dafür, dass du mir gezeigt hast, was ich nicht will. Vielen Dank dafür, dass ich bei dem Begriff toxisch eine Person vor Augen habe. Oder ganz viele. 

Dank dir, singe ich Liebeslieder wieder laut mit. Auch die hasserfüllten. Dank dir, schreibe ich mir meine Wünsche und Träume auf und schau nun zu, wie sie sich erfüllen. Dank dir, fülle ich meine Selbstbewustseins-Tasse jeden Tag neu auf, suche mir immer wieder neue Strategien. Glaub mir, ich hasse das. 

Also danke, dass du mich zu einer Art Kämpferin gemacht hast. Ich hasse es, das so nennen zu müssen. Hasse es, dass es oft so betitelt wird, weil mich das alles stärker macht – und stärker sein ja schließlich was Positives ist. Aber ich kann dir nicht dafür danken. Ich wäre auch ganz allein stark geworden. Nur mal so, ganz nebenbei. 


Schreibst Du auch gern kreative Texte und möchtest eine Plattform finden, auf der Du diese veröffentlichen kannst? Genau für diesen Zweck wurde Wortrausch ins Leben gerufen. Die Kulturredaktion von FURIOS freut sich über alle Einsendungen – von Lyrik bis Prosa – an kultur@furios-campus.de.

Autor*in

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.