FURIOS FRANKIERT: Liebes Gehirn, wir müssen reden!

Das Gehirn tut nicht immer das, was es sollte, vor allem wenn es darauf ankommt. Im fünften Teil unserer Ferienserie FURIOS frankiert fragt Anna-Lena Schmierer vorsichtig nach, ob sich da nicht was machen lässt.

Die Logiken des Gehirns sind unergründlich. Foto: Milad Fakurian/Unsplash.

Liebes Gehirn,

ich weiß nicht, wie ich es am besten sagen soll…

Wir kennen uns jetzt wirklich schon sehr lange, und ich mag dich auch. Also du hast ganz viele tolle Eigenschaften.

Es ist nur so…

Nimm das jetzt nicht zu persönlich, aber: Es wäre ganz toll, wenn du dir einfach mal was merken könntest. Also nicht irgendwas, sondern Namen und Daten und so. Und Gesichter.

Mir stellt sich da manchmal die Frage: Ist dir das eigentlich alles völlig egal? Ist das Arroganz? Ignoranz? Interessiert dich das alles einfach nicht so richtig? Ist es dir zu banal? 

Das soll jetzt gar nicht konfrontativ gemeint sein, aber irgendwann musst du doch lernen, dass Aussagen wie „Wer war das noch mal? Den Namen hab’ ich schon mal gehört, aber kann’s jetzt nicht zuordnen.” nicht gerade von Kompetenz zeugen. Dass es peinlich ist, schon wieder vergessen zu haben, wie irgendein*e Politiker*in heißt. Dass „Das Dings von der Dings in der Nähe vom Dings abholen” kein Satz ist. Für dich spielen solche Sachen vielleicht keine Rolle, aber hast du dir mal überlegt, was für ein Licht das auf mich wirft?

Da ist einfach nur diese Lücke. Da steht nur eine leere eckige Klammer anstelle einer Bezeichnung.

Und dann füllst du die Lücke einfach mit Wortneuschöpfungen: „War das nicht, hier, dieser Dings, wie hieß er nochmal? Wissmann? Von der FDP? Oder war es FPD?”

Außerdem würd’ ich mich einfach mal gerne daran erinnern, woher ich eine Person kenne, wenn mir das Gesicht bekannt vorkommt. Und an den NAMEN! Das wäre echt super praktisch, verstehst du?

Apropos  praktisch: Könntest du bitte aufhören, alles immer sofort miteinander zu verknüpfen und alle Fakten und Infos zu einem Knäuel zu verknoten? Jedes Mal habe ich eine Information im Kopf, die irgendwo anders herkommt, aber die Quellen wurden gelöscht.

Mich würde einfach mal interessieren: Wurde wirklich alles gelöscht, oder hast du es gar nicht erst gespeichert, oder gab’s da nen Fehler – sowas kann ja auch mal passieren, sag’s mir einfach, ich schimpf’ auch nicht!

Oder bist du einfach nur zu faul, die Infos aus den hintersten Ecken rauszukramen?

Also, das sollte jetzt kein Angriff sein oder so, ich frag’ nur mal ganz lieb.

So oder so:

Schau mal, ehrlich gesagt stört mich das schon generell … sehr. 

Aber jetzt steht eben diese Hausarbeit an und, naja, ICH KANN SO NICHT WEITERMACHEN!Also bitte bitte, liebes Gehirn: Ich möchte Daten und Namen und Fakten abrufen können – und woher die kommen. Zwar nicht jedes Detail, aber halt so die wichtigsten Sachen. Wäre super, wenn du die speichern könntest. Als Format, das sich leicht öffnen lässt PDF oder so – und wenn’s geht alles in einem Ordner, beschriftet, bitte …

Autor*in

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.