Was ist FURIOS?

FURIOS ist das studentische Campusmagazin an der Freien Universität Berlin. In den Ressorts Politik, Campus, Kultur und Wissenschaft berichten wir über das Geschehen an unserer Uni und über alles, was Studierende in Berlin so bewegt. Dabei verstehen wir uns als unabhängiges Medium ohne konkrete politische Ausrichtung. Wir sind ein vielseitiger Haufen von Leuten. Deshalb schreiben wir keiner*m unserer Redakteur*innen eine Meinung vor.

Kernredaktion Wintersemester 2023/24.

Wir machen während der Vorlesungszeit im Wintersemester 2023/24 jeweils mitt­wochs, 18 Uhr c. t., eine offene Redaktionssitzung im Raum K25/21 (Rost- und Silberlaube auf der K Straße im 1. OG). Schreibt uns per Social Media oder an die untenstehenende Redaktionsmailadresse, wenn ihr dabei sein wollt. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Chefredaktion: redaktion [at] furios-campus [punkt] de

Wer ist FURIOS?

Hinter FURIOS stecken Studierende der FU, die ein Interesse an unabhängigem Journalismus an der Universität haben. Alle, die Lust am Schreiben, Fotografieren, Designen, Illustrieren oder Programmieren haben, können bei uns mitmachen. Wir freuen uns immer über neue Ideen und motivierte Studis.

Wie entstand FURIOS?

Eine Gruppe von FU-Studierenden wünschte sich 2008 ein unabhängiges Medium an der FU. Zwar gab es bis zu diesem Zeitpunkt schon einige Medien an der Uni, die auch noch heute aktiv und für eine pluralistische Unilandschaft wichtig sind. Jedoch steht hinter jedem eine Interessengruppe, wie beispielsweise bei „Out of Dahlem“, ein vom Allgemeinen Studierendenausschuss (Asta) herausgegebenes Heft oder bei „campus.leben“, ein Online-Magazin, das die Pressestelle der FU selbst herausgibt.

FURIOS wollte und will die Medienlandschaft bereichern. Das erste Heft erschien im Dezember 2008. Dieses, sowie die zwei folgenden im Juni 2009 und Dezember 2009 erhielten einen Druckkostenzuschuss von dem Alumni-Verein der FU, der Ernst-Reuter-Gesellschaft (ERG). Das gab FURIOS eine gewisse Sicherheit, zeitgleich wurden aber schon damals Anzeigen geschaltet. Seit 2011 finanzieren wir uns ausschließlich durch Anzeigen (siehe „Wie finanziert sich FURIOS?“).

Wie oft erscheint FURIOS in Printform?

FURIOS erscheint als Heft einmal im Semester. Die Ausgaben werden überall in der Uni ausgelegt und vor den Mensen sowie an den U-Bahnstationen Thielplatz und Dahlem Dorf verteilt. Wann genau Ihr Ausschau halten müsst, erfahrt Ihr auf unserer Homepage sowie auf unseren Social-Media-Kanälen.

Wie finanziert sich FURIOS?

Alle FURIOS-Redakteur*innen, -Fotograf*innen, -Layouter*innen, -Illustrator*innen und -Programmierer*innen engagieren sich ehrenamtlich für das Magazin. Wie viele Publikation an der FU wollen auch wir den Studierenden ein kostenloses Heft bieten. Deswegen finanziert sich dieses komplett durch Anzeigen. Die Konditionen, zu denen unsere Werbepartner bei uns Anzeigen schalten können, sind in unseren Mediadaten (Link im Footer!) festgehalten. Abweichungen von diesen gibt es nicht. Keiner unserer Werbekunden hat Einfluss auf unsere Berichterstattung. Unsere oberste Priorität ist unsere Unabhängigkeit.

Welches Verhältnis hat FURIOS zu Präsidium, Asta, studentischen Gruppen und Initiativen?

Seit Jahren wird FURIOS von studentischen Gruppen immer wieder der Vorwurf gemacht, mit dem Präsidium zu kooperieren, gar, sich die Themensetzung und inhaltliche Ausrichtung von der Uni-Leitung diktieren zu lassen. Das ist falsch. Das FU-Präsidium hat keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung – genauso wenig wie der Asta, das Studierendenparlament (Stupa), andere hochschulpolitische Gruppen, außeruniversitäre Unternehmen oder ähnliches. Seit der Entstehung hat sich FURIOS kritisch gegenüber allen Uni-Kreisen positioniert.

2 Responses

  1. Christa Roth sagt:

    Als Mitgründerin von FURIOS bin ich begeistert, dass unser Projekt zu einer regelrechten Institution herangewachsen ist. Gratuliere! Sich gegen Widerstände (die es damals wie offenbar heute noch gibt) durchzusetzen und gleichzeitig tollen Content zu produzieren, will was heißen.

  2. Lovina Okonkwo sagt:

    Hi liebes FURIOS-Team,
    Ich konsumiere eure Zeitschrift schon seit meinem ersten Bachelorsemester im WiSe 2015/16 und knapp 6 Jahre später bin ich immer noch ein großer Fan eurer Arbeit. Macht weiter so! Ihr seid toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.