Campus-Kalender

Was passiert an der FU und drumrum? Hier findet ihr Veranstaltungen, um euch (uni-)politisch zu engagieren, abzulenken oder um Neues zu lernen. Hinweise zum Kalender findest du am Ende der Seite.

Donnerstag, 26. November

Erasmus+ Infotag

10:00 Uhr bis 13:15 Uhr
Ort: Online
Sie interessieren sich für einen Auslandsaufenthalt während Ihres Studiums?

Am Donnerstag, dem 26. November 2020 findet ein virtueller Informationstag zum Thema Auslandsstudium und Auslandspraktikum mit Erasmus+ für alle Studierenden der Freien Universität Berlin statt.

Programm: www.fu-berlin.de/studi.....0.pdf

Online Tresen: Feministische Empfängnis

19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung
Wer sich fragt ob und wie feministische Empfängnis funktionieren kann, wird beim Vortrag von Madita Medusa Antworten finden.
Der Vortrag findet auf Deutsch & online statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstalter*innen: Kritische Jurist_innen der FU
FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/2726201360952602/

Montag, 30. November

FUrad - Fahrradselbsthilfewerkstatt an der FU Berlin

16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: Fabeckstraße 30, 14195 Berlin
Liebe Schrauber*innen,
Pünktlich zu Beginn des Wintersemesters können wir die Werkstatt wieder regelmäßig öffnen!
Aufgrund der Corona-Pandemie muss das Werkstattkonzept allerdings ein bisschen angepasst werden.
Folgendes ist zu beachten:
– Es muss eine Maske getragen werden
– Alle Arbeiten finden, so gut es geht, draußen statt
(bei Regen haben wir 3 trockene Arbeitsplätze, ansonsten unbegrenzt)
– Eure Kontaktdaten müssen bei uns hinterlegt werden
– Werkzeug wird nur vom Team aus der Werkstatt geholt
– benutztes Werkzeug wird gesammelt und vor der erneuten Benutzung vom Team desinfiziert
– Arbeitshandschuhe müssen selbst mitgebracht werden, falls gewünscht
– Falls ein Verdacht auf Infektion bei euch besteht, kontaktiert uns bitte umgehend
Wir hoffen auf euer Verständnis.
Bleibt gesund und mobil!

WICHTIG! Schaut vorher unbedingt nochmal auf der FB-/Webseite nach geänderten Öffnungszeiten!

Webseite: furad.de/
FB-Seite: www.facebook.com/FUradFU/

Kritis stellen sich vor: pandemischer Gesundheits-Aktivismus I

18:00 Uhr bis 23:59 Uhr
Ort: Online
Das letzte halbe Jahr brachte für viele von uns große Veränderungen, viele Einschränkungen, aber auch neue Herausforderungen. Es war eine Zeit, in der gesundheitspolitisches Engagement und Aktivismus teils schwierig war, aber nötiger und dringender als je zuvor!
Von Pflegestreiks über Kontaktpersonen-Rückverfolgung bis hin zu Corona-Podcast waren wir viel beschäftigt.
Einige Aktive der Kritischen Mediziner*innen Berlin wollen in einer Mini-Vortragsreihe ihre Arbeit der letzten Monate vorstellen- und ihr seid dazu eingeladen.
Alle Montage im November ab 18 Uhr für ca. eine halbe Stunde. Den Zugangslink werden wir hier veröffentlichen.
02.11. Der Kritis-On-Air-Podcast
09.11. Krankenscheine für Menschen ohne Krankenversicherung
16.11. Arbeitskämpfe in der Pflege
23.11. Corona-Busters im Einsatz
30.11. Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus
Nach den Vorträgen findet unser reguläres Plenum statt, dazu seid ihr natürlich auch immer herzlich eingeladen!

Veranstalter*innen: Kritische Medizin Berlin
FB-Veranstaltung: www.facebook.com/events/353632022635869/

FSI Wiwiss Spieleabend

18:30 Uhr bis 23:59 Uhr
Ort: Online
Euch fehlt sozialer Austausch im Studium? Dann seid beim nächsten Online-Spieleabend dabei!
Geplant ist unter anderem among us, skribbl.io oder Kahoot zu spielen - natürlich könnt ihr auch andere Spiele vorschlagen!
Der Spieleabend ist als wöchentliches Ereignis für jeden Montag gedacht, schaut also gerne ab nächster Woche gegen 18:30 auf unserem Discord (discord.gg/EkJHGfFhGQ) vorbei ☺️

Veranstalter*innen: Fachschschaftsinitiative Wirtschaftswissenschaft

Online TIN* Vernetzung

19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Online
Das Online-Treffen für trans*, inter* & nicht-binären Studierenden (kurz TIN*) geht in die zweite Runde. Wir wollen Euch die Möglichkeit geben, TIN* Studierende aus verschiedenen Berliner Hochschulen kennenzulernen und Euch auszutauschen.
Dieses Mal geht es um das Thema Empowerment und wir haben schon einiges für Euch vorbereitet 🙂
Achtung, Spoiler: Wir haben unter anderem eine Achtsamkeits- und Körperübung, sowie einen Input zu Empowerment vorbereitet. Außerdem werden wir uns vor Augen führen, was mensch als TIN*Person (an der Uni) schon alles geschafft hat. Bei Fragen meldet euch gerne! 🙂

Das Treffen wird über Big Blue Buttom stattfinden. Wir werden Euch per Mail rechtzeitig die Zugangsdaten für das Onlinetreffen zusenden.
Anmeldung und Fragen: per Mail an trans@astafu.de, Ansprechperson: Jonas (Pronomen: er)

Außerdem arbeiten wir daran, dass sich an der derzeitigen schwierigen Situation von TIN* Studierenden sich etwas ändert:
Unterstützt uns dabei die Diskriminierung von TIN* Personen an Berliner Hochschulen zu beenden. Unterschreibt unsere Petition. Teilt die Petition mit Euren Freund*innen!
Hier geht es zur Petition: change.org/TINklusiveUni
Wir freuen uns auf Euch!

Veranstalter*in: TIN*-Treffen-Orga-Gruppe
Link: www.astafu.de/node/477

Hinweise

Wir übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der Daten. Zu Terminen, die weit(er) in der Zukunft liegen, werden Daten zeitnah ergänzt.
Nach Terminen suchen könnt ihr mittels der Tastenkombination STRG + F - mobil klappt's leider nicht.

Wir bieten lediglich eine Plattform für Veranstaltungshinweise an. Präsentierte Inhalte stellen nicht die Meinung von FURIOS dar.

Falls du einen Termin einreichen möchtest, nutze den Button am Seitenanfang. Wenn du einen Korrekturhinweis hast, sende ihn an comunity[AT]furios-campus[PUNKT]de.