Liste 14: Jusos FU

Lis­ten­num­mer: 14

Lis­tenn­name: Jusos FU

Poli­ti­sche Ori­en­tie­rung:

Die Jusos FU sind ein linker Studierendenverband. Wir sind an die Jusos angebunden, verstehen uns dabei aber als links von der SPD, mit deren Positionen wir uns kritisch auseinandersetzen.

Ziele und Vorhaben:

Wir treten für eine linke Bildungspolitik und den Abbau von Bildungshürden ein. Hierzu gehören u. a. Zugangsbeschränkungen zum Bachelor und Master. Auch die Verbesserung von Lehre und der Widerstand gegen Elitenbildung und “Exzellenz”-Strukturen ist uns wichtig. Dafür kämpfen wir auf Landes- und Bundesebene, sowie in den akademischen Gremien der FU.

Im Stupa setzen wir uns für eine Reform des Wahlsystems und mehr Transparenz beim AStA ein. Das beinhaltet zum Beispiel die Öffnung des Haushaltsausschusses für Mitglieder der Opposition. Letztlich bleibt aber eine Änderung der Mehrheitsverhältnisse das Ziel.

Home­page: http://jusos-fu.hodblog.de/wordpress/

AStA-tragend: nein

StuPa-Sitze 2011: 4

Autor*in

FURIOS Redaktion

Unabhängiges studentisches Campusmagazin an der FU seit 2008

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.