STUDIERENDE ON AIR: COUCHFM MACHT’S MÖGLICH!

Wie funktioniert eigentlich ein Radiosender? Im Interview mit Quetzali von CouchFM Berlin hat FURIOS einen Blick hinter die Kulissen des Studierenden-Radios geworfen. Wer später mal zum Radio möchte, sollte hier beginnen! Das Interview führte Nadia Jusufbegovic.

Von wegen Couch-Potato: Bei CouchFM stehen fleißige Studis selbst hinterm Mikro! Foto: Website CouchFM

Ebenso wie die Unizeitung FURIOS gibt es in Berlin ein Campusradio, welches von Studierenden betrieben wird. Das Besondere ist hierbei, dass Studierende aller Berliner Universitäten mitwirken können. Die Wortredaktions-Leiterin Quetzali hat uns in Kurzform erklärt, wie die Produktion eines Radiosenders funktioniert, worum es bei CouchFM geht und wieso alle die Lust haben unbedingt mitmachen sollten!  

FURIOS: CouchFM ist ein hochschulübergreifendes Campusradio aus Berlin. Was genau kann man sich darunter vorstellen?

Quetzali: Wir als Studis organisieren eine Radiosendung. Wir setzen darauf, dass Menschen aus verschiedensten Bereichen zusammenkommen und so ein Radio auf die Beine stellen können. Man kann von jeder Uni zu uns kommen: Das ist auch das Schöne an CouchFM! Die vielen unterschiedlichen Backgrounds sind für das Radio natürlich auch super interessant. Anders als bei anderen Uni-Radios sind wir außerdem nicht nur im Internet verfügbar, sondern haben täglich eine Stunde Sendezeit im Radio. Wir treffen uns dafür jeden Montag um 18 Uhr im Medientheater an der HU bei der Fakultät für Medienwissenschaften.

FURIOS: Der Radiosender wird von einer Gruppe von Studierenden betrieben – wie organisiert Ihr euch? 

Quetzali: Wir organisieren uns in drei Redaktionen: Zum einen gibt es die Online Redaktion, die sich hauptsächlich um unsere Website und den Auftritt auf Social Media kümmert. Dann haben wir eine Wortredaktion, die sich hauptsächlich um das Erstellen von Beiträgen und das Organisieren von Sendungen kümmert, wie z.B. für unser einstündiges Interview-Programm Gästezimmer oder Themensendungen. Und dann gibt es noch die Musikredaktion, weil man im Radio ohne Musik nicht weit kommt. Hier erstellen wir Playlists oder bekommen Musik von Promoter*innen zugesendet, wodurch wir sogar manchmal Musik vor dem offiziellen Erscheinungsdatum erhalten! Wir machen auch Beiträge und Interviews mit Artists unserer Wahl. Ich würde sagen, wir sind sehr niedrigschwellig. Man kommt einfach vorbei und kann sich komplett ausprobieren, was ziemlich cool ist!

FURIOS: Braucht man bestimmte Vorkenntnisse oder Voraussetzungen, um Teil des CouchFM Teams zu werden?

Quetzali: Das ist ja das Coole: Braucht man gar nicht! Die einzige Voraussetzung ist Studi zu sein. All die Voraussetzungen und Erfahrungen, die man später vielleicht für den Journalismus oder das Radio braucht, kann man sich hier erarbeiten und sammeln. Es wird Dir alles auf einer sehr freundschaftlichen Basis erklärt – also eine coole Möglichkeit neue Leute kennenzulernen!

FURIOS: Erst nach guter Vorbereitung können Beiträge on air gehen. Wie hoch ist der durchschnittliche Arbeitsaufwand und worin besteht er? 

Quetzali: Wie viel Du in deine Arbeit reinstecken möchtest, liegt ganz in Deinem eigenen Ermessen. Wenn Du eine Idee hast, wird sie zuerst der Wortredaktion gepitcht, wo wir überlegen: Was können wir mit dieser Idee machen? Im nächsten Schritt wird ein Skript erstellt und gegengelesen. Anschließend wird es schon aufgenommen und ganz wichtig: nochmal „gegengehört”. Du kannst auch einen Artikel auf der Website dazu schreiben und um einen Social Media Post bitten, damit mehr Aufmerksamkeit generiert wird. Das ist aber wirklich freiwillig. Es ist nicht so, als würde man mehr machen als bei einem Uniseminar, jede*r macht was er*sie kann und nicht mehr. Jede Sendung ist ein Group-Effort!

FURIOS: Wie finanziert CouchFM die Produktionskosten?

Quetzali: Natürlich läuft bei uns alles ehrenamtlich ab. Angefangen hat es als Projekt vom Medieninnovationszentrum Berlin-Brandenburg (MIZ) mit der HU. Der Sendeplatz ist jetzt eine Kooperation von der HU und dem Sender Alex Berlin. Die Kosten für die Aufnahmegeräte und unseren Merch (oder vielleicht auch mal eine Weihnachtsfeier) werden von der Fakultät für Medienwissenschaften getragen.

“Man kommt einfach vorbei und kann sich komplett

ausprobieren!”

FURIOS: Ich habe es munkeln hören, dass man bei euch sogar Leistungspunkte für sein Studium sammeln kann. Stimmt das?

Quetzali: Genau! Man kann es sich auf jeden Fall sowohl an der FU, als auch an der HU in dem jeweiligen überfachlichen Wahlbereich anrechnen lassen, ganz unabhängig vom Studienfach. Du kannst bis zu zehn Leistungspunkte in einem Semester sammeln und das kriegt man auch locker hin! Also zum Beispiel: Du machst eine Moderation, erstellst einen Beitrag und machst eine Playlist und schon hast du fünf Leistungspunkte! Es gibt für verschiedene Sachen bei CouchFM verschiedene Punktzahlen.

FURIOS: Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass die Teilnahme an CouchFM euch in der Berufswelt von Nutzen ist?

Quetzali: Safe! Also natürlich ist es krasses Networking. Die ehemaligen Couchies schicken zum Beispiel Jobangebote bei uns intern herum. Viele Leute, die bei CouchFM waren, arbeiten jetzt in den Medien: im Öffentlich Rechtlichen, bei verschiedenen Zeitungen oder Podcast-Produktionsfirmen. Das Skill-Set erweitert sich einfach sehr durch CouchFM, Du lernst schnell zu produzieren und mit Content-Management-Systemen umzugehen.

FURIOS: Gibt es in eurer Redaktion auch die Möglichkeit, sich im Themenfeld Radio und Medienproduktion weiterzubilden?

Quetzali: Ja! Es gibt jedes Semester vier bis fünf Workshops. Die Themen sind: Audioproduktion, Hörfunkstudio Arbeit, professionelles Sprechen im Radio und knowledge und tools über die verschiedenen Radioformate. Immer unregelmäßig gibt es auch einen Workshop zu Social Media, also Beitragserstellung und Ähnliches. Die Workshops werden normalerweise von Leuten gehalten, die sehr professionell in Ihrem Feld sind. 

Daneben gibt es noch ein Seminar, das jedes Semester angeboten wird. Es wird in drei Sitzungen von Christine Watty (Redaktionsleiterin bei Deutschlandfunk Kultur) geleitet, dort bekommt man eine generelle Einführung ins Radio.

Bei den Redaktionssitzungen haben wir außerdem immer den Journalisten Massimo Maio von Deutschlandfunk Kultur mit dabei, der uns zu Beiträgen und Moderation Feedback gibt. 

FURIOS: Die letzte und wichtigste Frage – Wo können wir Euch hören?!

Quetzali: Jeden Tag um 17 Uhr auf der 91.0 Alex Berlin! Oder im Internet-Livestream, wenn Du Alex Berlin eingibst. In der Mediathek auf CouchFM kannst Du uns immer hören und Dir zum Beispiel die Sendung von der letzten Woche anhören. Und natürlich kannst Du auch immer vorbeikommen! 

Autor*in

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.