revenge, rethink, retry

Eine Kurzgeschichte von Matthis Borda.

Illustration: Paul Nando Müller.
Illustration: Paul Nando Müller.

Wer wirklich glaubt, die Welt ließe sich durch Zeitreisen retten, hat wohl jegliches logische Denken verlernt. Veränderst du etwas und kehrst zurück, findest du die eigene Welt genauso vor, wie du sie verlassen hast. Gerettet sind nur die Personen auf der neu geöffneten Zeitlinie. Sie sind wie die Menschen, die du eigentlich retten wolltest. Aber reicht dir das? Letztendlich hast du nur ihren Klonen geholfen. Eine neue Zeitlinie aufmachen – ist das wie neues Leben schaffen? Oder neues Leid? Nein. Es ist egal. Im Multiversum ist alles egal. Unendliche Möglichkeiten führen ins Nichts. Nichts ist von Bedeutung, sobald du deine Zeit verlässt.
Sie wissen es und versprechen trotzdem die Revolution. Sie wollen dich täuschen, sie interessieren sich nicht für das Gemeinwohl. Das haben sie nie, das werden sie nie. Der Krieg hat bereits begonnen.

Livestream vom 11/05/2112 12:13

Nachrichtensprecherin: Heute Nacht wurde in das Firmengebäude der TimeCorp eingebrochen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um eine Gruppe junger Erwachsener. Unklar ist, wie diese es schafften, jegliche Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen und bis in das private Labor vorzudringen. Dort wird am aktuellen Prototypen der Zeitmaschine gearbeitet. Ihr Motiv ist nicht bekannt. Grelon Mutz, CEO der TimeCorp, nennt den Einbruch dieser – Zitat – Terrorgruppe ein Verbrechen gegen den Fortschritt der Menschheit.

Wir leben im Dunkeln und im Dreck. Die Sonne abgeschirmt, damit sie uns nicht verbrennt. Filter vertrocknen die Luft, den Mund, die Augen. Die letzte Träne ist längst geweint. Seit Jahren kein Regen, wir graben nach Wasser, wir morden für Wasser. Keine Nährstoffe im Essen. Vier Pillen am Tag, drei in der Nacht.
Wem haben wir das zu verdanken? Die, die diese Katastrophe hätten verhindern können, sind längst tot. Diskutiert haben sie und geredet und Ausreden gesucht, warum sie auf nichts verzichten müssten. Sie hätten gekonnt, aber sie wollten nicht. Und für ihr Nichtstun haben sie ihre gerechte Strafe nie erhalten.
Diese Zeitmaschine gibt uns nicht die Rettung, die die TimeCorp uns verspricht. Aber sie gibt uns etwas anderes. Etwas, das wir alle wollen, nachdem wir lechzen, seitdem wir in diese kaputte Welt geboren wurden: Rache.

Livestream vom 11/05/2112 18:00

Die Polizei drang heute um 11:47 in das Gebäude der TimeCorp ein. Sie brauchten keine fünf Minuten, um in den Keller vorzudringen und die Einbrechenden festzunehmen. Diese ließen sich widerstandslos aus dem Gebäude tragen. Nach Angaben der Gruppierung wurde die Zeitmaschine benutzt. Die Wissenschaftler*innen des Projektes prüfen aktuell die Protokolle der Maschine. Nach Schätzungen der Berliner Staatsanwaltschaft muss die Gruppierung mit einer lebenslangen Verbannungsstrafe rechnen.

Wir waren auf Rache aus. Deswegen haben wir uns gar nicht erst bemüht, unbemerkt zu bleiben. Im Multiversum ist alles egal. Sie sahen uns aus dem Portal treten und konnten ihren perfekten, normal-befeuchteten Augen nicht trauen. Und dann schlugen wir ihnen in die Fresse. Gewalt ist keine Lösung, Gewalt ist ein Ventil. Doch das reichte nicht, wir nahmen ihnen alles. Verbrannten den Porsche, verätzten das Toupet und spendeten all ihr Geld an Hundewelpen. Warum Hundewelpen? Einfach so. Allesamt dachten sie, sie hätten das nicht verdient. Auch Nichtstun hat Konsequenzen, das verstanden sie einfach nicht. Wir schickten sie 2023 Jahre in die Vergangenheit. Sollen sie doch Jesus von ihrem passiven Einkommen erzählen. Noch weiter, 100 Millionen Jahre. Sollen sie doch versuchen, Erdöl aus der wahren Quelle zu schöpfen.

Livestream vom 12/05/2112 14:31

Die Wissenschaftler*innen der TimeCorp sind sich einig: Die Zeitmaschine sei nicht benutzt worden. Das ergebe die Auswertung der Testprotokolle. Die Einbrecher*innen wüssten vermutlich einfach nicht, wie diese Maschine zu bedienen sei, da sie ja doch ein hochkompliziertes Gerät ist. Außerdem sei bei den angeblichen Taten der Gruppe bereits eine Veränderung der Gegenwart zu erwarten gewesen.

Livestream vom 13/05/2112 10:21

Auf TikTok ging heute ein Video viral, welches die Zeitreise der von einigen als Zeit-Terroristen bezeichnete Gruppe dokumentieren soll. Zu sehen sind mehrere bereits verstorbene Persönlichkeiten, die dafür bekannt sind, den Kampf gegen die Klimakatastrophe blockiert zu haben. Diesen Personen wird körperliche und psychische Gewalt angetan, bei einigen ist nicht klar zu erkennen, ob sie den Angriff überlebten. Experten*innen sind sich uneinig, ob die Gewalttäter*innen für die in dem Video begangenen Verbrechen belangt werden können, oder ob diese bereits verjährt sind. TimeCorp behauptet weiterhin, das Video sei manipuliert, doch jegliche Videoüberprüfungs-KIs konnten keine Spuren einer Bearbeitung feststellen.

Verurteilt uns, verbannt uns, glaubt uns oder glaubt uns nicht. Aber lasst uns nur noch sagen: Wir sind abgestumpft. Wir nehmen alles so hin wie es kommt. Das müssen wir, das ist der menschliche Weg zu überleben. Wir blicken nicht zurück. Wir vergessen schnell. Denkt einmal darüber nach, was einige Generationen vor uns geschehen ist. Was alles schief gelaufen ist. Und dann schau uns heute an. Was hat sich geändert? Wir leben immer noch im Schatten jener Großkonzerne, die die Luft vergifteten, die sich von unserem Planeten immer mehr nahmen und nahmen, bis er krank wurde und uns alle in seinem Fieber vernichten musste. Genau so ein Konzern behauptet nun von sich, die Rettung zu sein. TimeCorp, der große Retter, der für uns in der Zeit zurück reist, um die Welt zu retten. Was für ein schönes Märchen.

Eines hat unsere Aktion gebracht: Sie hat für Furore gesorgt. Die CEOs und Politiker*innen sind wütend, sie haben gesehen, wie wütend wir sind. Und du bist wütend, denn der  einfache Ausweg aus dieser kaputten Welt, der dir versprochen wurde, war eine Lüge. Es tut uns leid, dass wir euch die Hoffnung genommen haben. Es musste sein, denn jetzt auf diesem Schlachtfeld der Debatten und Emotionen möchten wir euch eine letzte Sache mitteilen: Das System steht kurz vor dem Zusammenbruch. Keine der Firmen macht Profit – wie denn auch, wenn es nichts mehr auszubeuten gibt? Wir hätten auch in der Vergangenheit bleiben können. Wir hätten uns ein schönes Leben machen können in einer Welt vor ihrem Untergang. Sie haben keinen Ausweg für dich gebaut, sondern nur für sich. Sie nehmen sich noch alles, was es zu holen gibt, und dann verschwinden sie in die Vergangenheit. Es gibt keine Kapazitäten, eine große Menge Menschen zurückzuschicken, dazu reicht die Energie nicht. Sobald sie weg sind, wird die Energieversorgung kollabieren. Sie lassen euch zum Sterben hier. Es ist noch nicht zu spät. Zeit, ein System zu stürzen.

Autor*in

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.