+++ StuPa Wahlergebnisse +++

Die diesjährige StuPa-Wahl ist beendet und ausgezählt. Über die Wahlergebnisse, die errungenen Sitze der Listen und die Zusammensetzung des 41. Studierendenparlaments berichtet Leonard Wunderlich.

Die Wahl des 41. Studierendenparlaments vom 10. bis 12. Januar ist ausgezählt. Der Zentrale Studentische Wahlvorstand verkündete kürzlich die Ergebnisse – die Zahl der Stimmen, die jede Liste auf sich vereinen konnte. In absteigender Reihenfolge errungen die Listen jeweils die folgende Anzahl von Parlamentssitzen:

Campusgrün / Grüne Hochschulgruppe2077
FSI Jura | Café Tatort1665
Klasse gegen Klasse1244
Die Linke.SDS1134
FSI Geschichte 1114
RCDS | Demokratisch. Praktisch. Gut.1053
Linke Liste 1013
JUSO-HSG953
LISTig gegen das Patriarchat 903
la:iz-Liste883
Für ein günstiges Semesterticket für alle!823
Café Schwarzer Freitag732
Kritische Jurist*innen682
Tarzan FSI BIO632
FSI Chemie632
FSI*OSI612
KOrFU-Liste der krit. Orientierungswoche612
Grüne Alternative Liste (GAL)492
FSI Physik451
Mad Students Union441
Anwesenheitspflicht? Nein danke!421
Café Tricky / FSI PuK391

Die Wahlbeteiligung fiel, wie bereits in den vergangenen Jahren, mit 4,93 Prozent niedrig aus. Von insgesamt 38.933 Wahlberechtigten wurden nur 1890 gültige Stimmen registriert. Die nächste Wahl findet in einem Jahr, voraussichtlich in der zweiten Januarwoche 2024 statt. Bis dahin tritt das Studierendenparlament in obiger Besetzung zusammen.

Die kandidierenden und nun gewählten Listen stellten sich gegenüber FURIOS in der alljährlichen Liste der Listen der Studierendenschaft vor. Dieser sind neben dem programmatischen Profil der Listen auch die wesentlichen Informationen über das Studierendenparlament und dessen Wahl zu entnehmen.

Autor*in

Leonard Wunderlich

Hat den leisen Verdacht, dass Hochschulpolitik doch irgendwo nicht völlig unwichtig ist.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.